Meine Auswahl für fotografr.de

Vor Kurzem fragte mich Michael Omori Kirchner, ob ich Lust hätte, zusammen mit einigen anderen Fotografen als Juror für seinen Wettbewerb “Mein fotografisches Highlight im Jahr 2012” zu fungieren. Natürlich habe ich gerne zugesagt und so darf ich zusammen mit Stefan Groenveld, Manfred Huszar, Robert Kneschke, Torsten Mühlbacher, Stefan Neuweger, Hendrik Roggemann, Manuel Mauer, Sven Wickenkamp und Henning Wüst meine drei Favoriten bestimmen.

Keine leichte Aufgabe, wenn man am Ende plötzlich vom Erfolg der Aktion überrascht wird. Einhundertfünfzig (150!) Einsendungen galt es anzuschauen und zu bewerten. Dabei habe ich mir zunächst die drei 50er-Blöcke angeschaut und dort jeweils die Bilder rausgesucht, an denen meine Augen länger hängen geblieben sind. Am Ende waren es 15 Bilder, die ich mir auf mein iPad geladen habe um sie ganz in Ruhe ohne irgendwelche Ablenkungen zu betrachten. Das war bei einigen Bildern leider nicht so ganz möglich, denn einige hatten den Download bei flickr gesperrt und 500px lässt wohl sowieso keine Downloads zu.

Bevor ich zu meinen “Best-of” komme, möchte ich allen Teilnehmern sagen, dass ich es klasse finde, was ihr für eine tolle Auswahl eingereicht habt. Ich weiss, dass für jeden von Euch Euer Bild das Beste ist und seid bitte nicht traurig, wenn andere das vielleicht nicht so sehen. Letztendlich noch einen Dank an Michael Omori Kirchner, der die Aktion gestartet hat. In seiner Haut möchte ich nicht stecken, wenn alle Juroren andere Bilder als ihr persönliches Highlight benennen…

Hier nun meine drei Favoriten.
Ich hoffe, die genannten Fotografen haben kein Problem damit, dass ich die Bilder hier zeige. Wenn ja, dann bitte ich um ein Hinweis, ich werde dann einen Link ohne Bild legen.

 

“Toskana” von Gerhard Busch
http://www.flickr.com/photos/gebu/8247842182/

1_Gerhard_Busch

 

“reebok” von Franek Korba

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1667230/display/28528787

2_franek_korba

 

“Meeresblick” von Alexander Lüders
http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/photo_und_community/article.html?PHOTO=280164&&page=1

2_shapelights

 

Stefan Groenvelds Idee einer ehrenvollen Erwähnung möchte ich auch gerne aufgreifen und dazu das Bild von Hans-Juergen Sommer nennen. Obwohl es sich um ein vielfach fotografiertes Motiv handelt, hat er den Eiffelturm von einem Standpunkt aufgenommen, der endlich auch mal etwas mehr von der Umgebung zeigt, als immer nur Leere. Mir gefällt es, auch wenn es nicht unter meine Top-3 geschafft hat. Leider gehört es zu den Bildern, die man hier nicht direkt zeigen kann, daher nur der Link zum Bild.

So, Michael. Nun bist Du dran…

7 Comments For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Knut Says:

    Hi. Auch ich finde deine Top3 als sehr tolle Bilder. Was mich persönlich nun interessiert hätte: Was als Juror hat dich zur Auswahl genau dieser Bilder motiviert? – nicht Falsch verstehen: ich bin nicht der Meinung dass du die Bilder falsch ausgewählt hast. Aber genau wie bei dem Eiffelturm Bild, würde mich das hier auch interessieren, was der Grund für deine Wahl dieser 3 Bilder war. Was kam beim Betrachter (in dem Fall dir) an?
    LG

    Knut

  2. lichtbildwerkerin Says:

    Auch eine schöne Auswahl. Leider funktioniert der Link zu dem Bild von Hans-Jürgen Sommer nicht.

  3. Teatime Says:

    Danke für den Hinweis zum Bild von Hans-Juergen Sommer. Im Moment finde ich den Fehler nicht, warum WordPress mir meinen Domainnamen vor den eigentlichen Link hängt. Bitte kopiert bis zur Fehlerbehebung den Link in euren Browser.

    Ein simples fehlendes “http://” war der Fehler. Jetzt müsste es klappen.

  4. Teatime Says:

    Ich habe die Begründung erst mal weg gelassen, aber eventuell schreibe ich noch was dazu.

  5. Hans-Jürgen Sommer Says:

    Hi,
    danke, dass Du mein Eiffelturm-Bild erwähnt hast…
    Freut mich sehr…

    Gruß Hans-Jürgen

  6. Teatime Says:

    @Hans-Jürgen: Gerne. Und inzwischen funktioniert der Link zu Deiner Seite auch. ;-)

  7. Uwe Klein Says:

    Klasse Bilder, eine sehr gute Wahl meine ich.
    Herzliche Grüße
    Uwe klein

1 Trackbacks For This Post

  1. Sieger-Ehrung: Euer fotografisches Highlight 2012 | FOTOGRAFR Ansichten zur Fotografie Says:

    [...] Ralf Nöhmer [...]